Tabak review: Orania Shisha Tabak

Orania Shisha Tabak aus Heidelberg ist ein brandneuer Tabakhersteller und ging am 19.03.2018 mit 15 Sorten an den Start. Als Grundtabak wird Virginia verwendet. Der Hersteller bietet außerdem eine Dose mit „4 tastes 4 you“ an. Hier könnt ihr aus dem gesamten Sortiment 4 Sorten auswählen und bekommt jeweils 50g davon in einer Dose. Preislich liegt dieses Angebot, genauso wie die restlichen 200g Dosen mit einem Geschmack, bei 14,90€.

Für dieses Review wurden 4 verschiedene Shots á 50g getestet. Der Schnitt des Tabaks ist als fein zu bezeichnen, es sind ein paar Blattadern darin enthalten. Die Molasse ist sehr gut in den Tabak eingezogen und es ist keine überschüssige Molasse im Beutel.

Geraucht wurde im KS Appo mit Seflex Sieb. Dazu ein Kaminaufsatz mit 3 Shisko Kohlen.

Die Hitzeverträglichkeit aller 4 Sorten war sehr hoch, wobei die Rauchentwicklung von Anfang bis Ende sehr dicht war. Rauchdauer eines Kopfes lag zwischen 60 und 90 Minuten.

#3 Chill Lem_ON

Laut Beschreibung hat dieser Tabak einen herben Zitronen Geschmack. Das spiegelt sich im Geruch sehr gut wieder. Man erkennt eine sehr spritzige aber auch fruchtige Zitrone.

Der Geschmack entspricht 1 zu 1 den Erwartungen nach dem Geruchstest. Es ist eine sehr leckere und absolut natürliche Zitrone zu schmecken. Außerdem enthält der Tabak eine leicht frische Note, welche den Zitronengeschmack noch besser unterstreicht. Für mich ein sehr gelungener Geschmack.

#16 Free Mind

Der Hersteller verspricht hier einen Kokosnusstabak mit einer herben Zitrone gemischt und einem zusätzlichen Hauch von Anis. Im Geruch dominiert klar die Kokosnuss und es ist eine extrem süße Note zu erkennen. Bei genauerem Riechen ist eine gewisse Frische im Hintergrund zu erkennen, welche die Zitrone widerspiegeln könnte. Anis ist im Geruch nicht zu erkennen.

Auch im Geschmack steht die Kokosnuss klar im Vordergrund, erscheint aber deutlich weniger süß als im Geruch. Dafür erscheint die frische Zitrone deutlich stärker als im Geruch, was dem Tabak das gewisse Etwas verleiht. Die Anis ist nur selten zu erahnen und sollte daher nicht vom Kauf abschrecken Kokosnuss Fans oder Liebhaber von cremigen Tabaks ein echtes Muss!

#2 Sunny Hunny

Mit diesem Tabak bringt der Hersteller einen echten Klassiker auf den Markt: eine Honigmelone. Der Geruch trifft die Honigmelone perfekt. Er hat eine leichte süße und zugleich eine erfrischende Note. Sehr vielversprechend.

Auch der Geschmack enttäuscht nicht. Die Honigmelone ist super frisch mit einer angenehmen Süße uns schmeckt als würde man in eine Honigmelone beißen. Absolut natürlich und zu keinem Zeitpunkt künstlich.

#6 Fresh Beach

Bei diesem Tabak handelt es sich um einen Orange Minze Tabak. Im Geruch hat man eine ganz klar dominierende Orange, diese gestaltet sich sehr fruchtig und spritzig. Im Hintergrund erkennt man eine leichte Minznote, welche aber nicht sonderlich stark ist.

Der Geschmack überzeugt auf ganzer Linie. Die Orange ist sehr natürlich und kein bisschen künstlich, weshalb der Tabak eine echte Fruchtbombe ist. Dieser Geschmack wird durch die frische der Minze sehr gut unterstrichen was ihn sehr angenehm und lecker zu Rauchen macht. Trotz der anfänglichen Skepsis, da Orangentabak sehr oft eine eklige Chemiebombe ist hat mich der Tabak völlig überzeugt und ist von diesen 4 Sorten mein Favorit.

Orania Shots

Fazit

Ich bin überzeugt. Der Hersteller Orania hat hier einen absolut soliden Shisha-Tabak auf den Markt gebracht. Unter der großen Auswahl wird jeder Raucher fündig werden. Was den Tabak besonders macht sind die absolut natürlichen Aromen. Als Käufer erwartet euch hier keine unnatürliche Chemiebombe, sondern ein Tabak der auch nach dem schmeckt was drauf steht. Verglichen mit anderen Tabakherstellern sind die Geschmäcker nicht ganz so intensiv aber trotzdem gut herauszuschmecken. Wer also einen natürlichen Tabak haben will ist hier genau richtig!

Wir sind auch auf Facebook

Facebook

Hinterlasse einen Kommentar