Ist der Al Duchan Nero Eco Heater die outdoor Lösung für Naturkohlen?

Die einfachste Variante draußen Naturkohle anzumachen ist natürlich mit dem Gasbrenner. Kohle rein und nach ca. 15 Minuten ist die Kohle „rauch fertig“. Je nachdem wie die Kohle mit der Flamme in Berührung kommt, brennt sie auf einer Seite stärker, als auf der anderen. Außerdem wird die Kohle gefühlt mit jedem Wenden kleiner.  Am Ende hat man halbwegs brennende Kohle, merkt jedoch beim anrauchen den Geschmack der Kohle. Ich haben lange nach Alternativen zum Gasbrenner gesucht, mit der Ihr Outdoor eure Naturkohle anmachen könnt und bin letzendlich auf den Al Duchan Nero Eco Heater gestoßen. Also habe ich es einem Machbarkeitstest unterzogen. Da ich keine Gebrauchsanweisung hatten, sei an dieser stelle noch gesagt: Es handelt sich nicht um die offizielle Anwendungsweise, bzw. es geht wesentlich einfacher.

Der Aufbau des Nero Eco Heater war ziemlich selbsterklärend. Es waren drei Teile + die Zange als Griff. Die eine lose Platte wurde in die Ebene 1 gelegt und dadrauf wurde später dann die Ebene 2 gelegt. Fertig war das Konstrukt. Ich habe also das Brennmaterial in die Ebene 1 gepackt mit etwas Feueranzünder in der Mitte und es angezündet. Vorher habe ich natürlich noch Reserve Brennmaterial vorbereitet. Ich glaube, die offizielle Anwendungsweise, sieht vor das Ihr solche Kamin- und Grill-Anzünder verwendet.

Nach ca. 2 Minuten habe ich gemerkt, der Kamineffekt funktioniert, aber die Kohlen in Ebene 2 kriegen nicht genug Hitze ab. Zunächst habe ich versucht mit der Alufolie ein Windschutz zu bauen. Mache ich bei der Herplatte daheim ja auch, hat leider hier nicht sonderlich viel gebracht. Also habe ich in Ebene 2 auch Holz gepackt. Spätestens hier habe ich mir gedacht, dass kann so nicht richtig sein. In der Produktbeschreibung auf der Al Duchan Seite, hieß es nur kleines Lagerfeuer aus Ästen“. Außerdem habe ich ja eigentlich nichts anderes, als zwei separate Lagerfeuer in einem Metallbehälter. Aber der Kamineffekt sollte an dieser Stelle nicht unterschätzt werden. Er macht seine Arbeit gut, verdammt gut.

 

Al Duchan Nero Eco Heater

Also habe ich meine Reserve Brennmaterial nach und nach aufgebraucht und dank eines Tipps auch angefangen zu wedeln. An dieser Stelle sei erneut gesagt, es handelt sich nicht um die offizielle Anwendungsweise, bzw. es geht deutlich einfacher, siehe Video am Ende des Reviews.  Nach guten 20 Minuten (Stoppuhr lief) war mein Brennmaterial aufgeraucht und die Kohlen waren am glühen.

Kamineffekt vom Al Duchan Nero Eco Heater

Fazit:
Der Al Duchan Nero Eco Heater funktioniert richtig gut und ist sein Geld definitiv wert. Bei unserer Ausführung war es ziemlich umständlich mit dem Feuer aus Ästen, aber das Resultat kann sich sehen lassen. Die Kohlen glühen gleichmäßig und haben so gut wie nichts von der eigentlichen Masse verloren. Hätte ich noch eher mit dem Wedeln angefangen und etwas mehr Brennmaterial würden die Kohlen am Ende komplett rot glühen. Meiner ehrlichen und persönlichen Meinung nach, ist der Nero Eco Heater dem Gasbrenner deutlich überlegen und die Outdoor Lösung um Naturkohle im freien anzumachen. Dafür lege ich im wahrsten Sinne des Wortes die Hand ins Feuer.

Ps: Der ganze Review wurde objektiv geschrieben und ich verdiene keinen Cent an euren Einkäufen. ( Für diejenigen die sagen: „Der ist doch von Al Duchan“ gekauft) Stattdessen spendet Al Duchan seit dem 01.01.2018 5 ct. pro verkauften Kilogramm Kohle an bedürftige Einrichtungen in Deutschland. Den Al Duchan Nero Eco Heater könnt ihr hier erwerben und hier den Kamin- und Grill-Anzünder. Außerdem bekommt ihr bei den Al Duchan Naturkohlepaketen eine Glückskarte mit. Die Karte enthält einen Gewinncode, welches ihr unter https://www.alduchan.de/glückskarte/ einlösen könnt und tolle Preise absahnen könnt. (*murmel* Als wäre Shisha nicht eine Sucht genug, packen die auch noch Glücksspiel dazu 😀 *murmel*) Vergisst außerdem nicht den Gutscheincode: DISCOUNT10 und sichert euch zusätzlich 10% Nachlass auf euren Einkauf

Al Duchan Nero

Soo Leute,für alle die sich fragen was genau ist der Al Duchan Nero.Al Duchan Nero ist ein Zubehör welches euch erlaubt eure Naturkohle beim Outdoor-Shisha-Rauchen zu entflammen. Alles was Ihr braucht sind:- Biogrillanzünder- ein Feuerzeug – und eure Naturkohle (Mit Al Duchan funktioniert es noch besser 😉Das Video fasst den ganzen Vorgang zusammen.Ausserdem dient er auch perfekt als Kohlekorb und eine Zange welche auch als Halterung fungiert ist im Lieferumfang inbegriffen.Ein Spezieller Dank geht an Pascal Heeger durch dessen Grundkonzept dieses Produkt entstehen durfte.Jeder der Bock hat einen Al Duchan Nero zu gewinnen, macht beim Gewinnspiel mithttps://www.facebook.com/alduchanofficial/photos/a.164049403753930.1073741825.125002374325300/821963504629180/?type=3&theater

Gepostet von Al Duchan Hookah Accessories am Mittwoch, 31. Mai 2017

Wie es mit der Lösung im Video ist, kann ich nichts zu sagen. Habe es noch nicht getestet.

Euch noch einen guten rauch

Safak Erol

Ich bin Safak Erol alias Leks und habe Lekssmoke ins leben gerufen. Ich entwickel für euch stetig den Blog weiter und sorge für neue Features, sodass keine Langweile aufkommt und ihr Informationen für den optimalen Rauch bekommt.

Wir sind auch auf Facebook

Facebook

Hinterlasse einen Kommentar

  1. Hallo Safak,
    ich finde es echt super, dass du das alles auf die Beine gestellt hast!
    Ich lese gerne deinen Blog und schaue auch regelmäßig nach deinen zusammengetragenen Aktionen der verschiedenen Shops!
    MACH WEITER SO!!